Diese Webseite dient als digitales Lerntagebuch zur Vorbereitung auf meine Ausbildung als Informatiker EFZ mit BMS.
Ich dokumentiere hier meinen Fortschritt in Mathematik, Physik, Chemie und Informatik – in Form von Formelsammlungen, kompakten Erklärungen und Beispielen.
Die Inhalte helfen mir dabei, Gelerntes zu festigen und unterwegs jederzeit nachschlagen zu können.
Der Lernplan und die Struktur wurden mit Unterstützung von ChatGPT und Grok erstellt und begleiten mich durch die Vorbereitungsphase.
Lernplan Physik
- Mechanik Grundlagen
- Einführung, Einheiten, SI-System
- Newtonsche Gesetze
- Geschwindigkeit, Beschleunigung, freier Fall
- Energie & Arbeit
- Leistung, Energieerhaltung
- Elektrizität & Magnetismus
- Elektrische Ladung, Coulomb-Gesetz *
- Elektrisches Feld, Spannung
- Strom, Widerstand, Ohmsches Gesetz
- Reihen- & Parallelschaltungen
- Magnetfeld & Elektromagnetismus *
- Induktion
- Thermodynamik kompakt
- Tag 1-3: Temperatur, Wärmemenge
- Tag 4-7: Wärmeleitung, Konvektion *
Einführung, Einheiten, SI-System
Heute habe ich die wichtigen SI-Einheiten für diesen Monat gelernt.
SI-Einheiten (Le système International d'Unités) sind Standartisierte Werte und Einheiten.
SI-Einheiten
Größe | Symbol | SI-Einheit | Formel |
---|---|---|---|
Länge | \( l \) oder \( s \) | Meter (m) | \( s = v \cdot t \) |
Masse | \( m \) | Kilogramm (kg) | - |
Zeit | \( t \) | Sekunde (s) | \( v = \frac{s}{t} \) |
Kraft | \( F \) | Newton (N) | \( F = m \cdot a \) |
Energie / Arbeit | \( E \) oder \( W \) | Joule (J) | \( E = F \cdot s \) |
Leistung | \( P \) | Watt (W) | \( P = \frac{E}{t} \) |
Beschleunigung | \( a \) | \( \text{m/s}^2 \) | \( a = \frac{\Delta v}{\Delta t} \) |
Impuls | \( p \) | \( \text{kg·m/s} \) | \( p = m \cdot v \) |
Länge, Masse und Zeit sind Basisgrössen.
Kraft
Energie / Arbeit
Leistung
Beschleunigung
Beispiel:
Ein Motorrad fährt mit einer Geschwindigkeit von \( v_1 = 10 \,\text{m/s} \) und beschleunigt innerhalb von \( t = 4 \) Sekunden auf \( v_2 = 30 \,\text{m/s} \). Wie groß ist die Beschleunigung?
Lösung
\( a = \frac{\Delta v}{\Delta t} \)
Schritt-für-Schritt-Berechnung:
- Bestimme die Änderung der Geschwindigkeit: \[ \Delta v = v_2 - v_1 = 30 \,\text{m/s} - 10 \,\text{m/s} = 20 \,\text{m/s} \]
- Setze die Werte in die Formel ein: \[ a = \frac{20 \,\text{m/s}}{4 \,\text{s}} \]
- Berechne die Beschleunigung: \[ a = 5 \,\text{m/s}^2 \]
Antwort:
Die Beschleunigung beträgt \( 5 \,\text{m/s}^2 \).
Newtonsche Gesetze
Es gibt drei Newtonsche Gesetze:
- 1. Newtonsches Gesetz - Trägheitsgesetz
- 2. Newtonsches Gesetz - Aktionsprinzip \( F = m \cdot a \)
- 3. Newtonsches Gesetz - Wechselwirkungsgesetz (Aktion = Reaktion)
Ein Körper bleibt in Ruhe oder gleichmässiger Bewegung, solange keine äussere Kraft auf ihn wirkt.
Die Beschleunigung eines Körpers ist direkt proportional zur einwirkender Kraft und umgekehrt propotional zur Masse.
Jede Aktion erzeugt eine gleich grosse, aber entgegengesetzte Reaktion.
Geschwindigkeit, Beschleunigung, Freier Fall
Formel für gleichmässige Geschwindigkeit:
\( v = \frac{s}{t} \)
Grösse | Symbol | Einheit |
---|---|---|
Geschwindigkeit | \( v \) | Meter pro Sekunde (m/s) oder Kilometer pro Stunde (km/h) |
Strecke | \( s \) | Meter (m) |
Zeit | \( t \) | Sekunden (s) |
Beispiel:
Ein Auto fährt 150 km in 3 Stunden.
Berechnung der Geschwindigkeit: \[ v = \frac{150\, \text{km}}{3\, \text{h}} = 50\, \text{km/h} \]
Das Auto fährt mit 50 km/h.
2. Beschleunigung \(a\) – Wie schnell ändert sich die Geschwindigkeit?
Die Beschleunigung \(a\) sagt aus, wie schnell sich die Geschwindigkeit ändert.
Formel für Beschleunigung:
\( a = \frac{\Delta v}{\Delta t} \)
Grösse | Symbol | Einheit |
---|---|---|
Beschleunigung | \( a \) | Meter pro Sekunde² (m/s²) |
Geschwindigkeitsänderung | \( \Delta v \) | Meter pro Sekunde (m/s) |
Zeit | \( \Delta t \) | Sekunden (s) |
3. Freier Fall
Formel für Geschwindigkeit beim freien Fall:
\( v = g \times t \)
Formel für Fallstrecke:
\( s = \frac{1}{2} g \times t^2 \)
Grösse | Symbol | Einheit |
---|---|---|
Erdbeschleunigung | \( g \) | 9.81 m/s² |
Fallzeit | \( t \) | s |
Geschwindigkeit nach \( t \) Sekunden | \( v \) | m/s |
Fallstrecke | \( s \) | m |
Beispiel:
Ein Stein fällt 3 Sekunden lang.
Berechnung der Geschwindigkeit nach 3 Sekunden: \[ v = 9.81 \frac{\text{m}}{\text{s}^2} \times 3\text{s} = 29.43 \text{m/s} \]
Nach 3 Sekunden hat der Stein eine Geschwindigkeit von 29.43 m/s.
Zusatz - Wurfbewegung
Wurfbewegungen – Übersicht
Wurfbewegungen bestehen aus einer Bewegung in zwei Richtungen: x-Richtung (waagrecht) und y-Richtung (senkrecht).
1. Waagerechter Wurf
Die Bewegung ist eine Kombination aus:
- konstanter Geschwindigkeit in x-Richtung
- freier Fall in y-Richtung
Formeln:
- In x-Richtung: \( s_x = v_0 \cdot t \)
- In y-Richtung: \( s_y = \frac{1}{2} g t^2 \) und \( v_y = g \cdot t \)
Beispiel:
- Ein Ball wird mit 5 m/s waagrecht geworfen, fällt 10 m tief.
- Fallzeit: \( t = \sqrt{\frac{2h}{g}} = 1{,}43 \text{ s} \)
- Weg in x-Richtung: \( s_x = v_0 \cdot t = 5 \cdot 1{,}43 = 7{,}15 \text{ m} \)
2. Schräger Wurf
Eine Kombination aus waagerechter und senkrechter Bewegung mit Anfangsgeschwindigkeit unter einem Winkel.
Zerlegung der Anfangsgeschwindigkeit:
- \( v_{0x} = v_0 \cdot \cos(alpha) \)
- \( v_{0y} = v_0 \cdot \sin(alpha) \)
- \( v_{0x} \) bleibt konstant
- \( v_{0y} \) verändert sich durch die Erdanziehung
Was passiert in y-Richtung?
- Der Körper steigt und wird dabei langsamer.
- Am höchsten Punkt: \( v_{0y} = 0 \)
- Dann beginnt der freie Fall zurück nach unten.
Wichtige Formeln:
- Maximale Höhe: \( h_{max} = \frac{v_0^2 \cdot \sin^2(alpha)}{2g} \)
- Zeit bis zum höchsten Punkt: \( t = \frac{v_0 \cdot \sin(alpha)}{g} \)
- Gesamte Flugdauer: \( t_{gesamt} = \frac{2v_0 \cdot \sin(alpha)}{g} \)