Physik

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Diese Webseite dient als digitales Lerntagebuch zur Vorbereitung auf meine Ausbildung als Informatiker EFZ mit BMS.

Ich dokumentiere hier meinen Fortschritt in Mathematik, Physik, Chemie und Informatik – in Form von Formelsammlungen, kompakten Erklärungen und Beispielen.

Die Inhalte helfen mir dabei, Gelerntes zu festigen und unterwegs jederzeit nachschlagen zu können.

Der Lernplan und die Struktur wurden mit Unterstützung von ChatGPT und Grok erstellt und begleiten mich durch die Vorbereitungsphase.

Lernplan Physik

  • Mechanik Grundlagen
    • Einführung, Einheiten, SI-System
    • Newtonsche Gesetze
    • Geschwindigkeit, Beschleunigung, freier Fall
    • Energie & Arbeit
    • Leistung, Energieerhaltung
  • Elektrizität & Magnetismus
    • Elektrische Ladung, Coulomb-Gesetz *
    • Elektrisches Feld, Spannung
    • Strom, Widerstand, Ohmsches Gesetz
    • Reihen- & Parallelschaltungen
    • Magnetfeld & Elektromagnetismus *
    • Induktion
  • Thermodynamik kompakt
    • Tag 1-3: Temperatur, Wärmemenge
    • Tag 4-7: Wärmeleitung, Konvektion *

Einführung, Einheiten, SI-System

Heute habe ich die wichtigen SI-Einheiten für diesen Monat gelernt.

SI-Einheiten (Le système International d'Unités) sind Standartisierte Werte und Einheiten.

SI-Einheiten

Größe Symbol SI-Einheit Formel
Länge \( l \) oder \( s \) Meter (m) \( s = v \cdot t \)
Masse \( m \) Kilogramm (kg) -
Zeit \( t \) Sekunde (s) \( v = \frac{s}{t} \)
Kraft \( F \) Newton (N) \( F = m \cdot a \)
Energie / Arbeit \( E \) oder \( W \) Joule (J) \( E = F \cdot s \)
Leistung \( P \) Watt (W) \( P = \frac{E}{t} \)
Beschleunigung \( a \) \( \text{m/s}^2 \) \( a = \frac{\Delta v}{\Delta t} \)
Impuls \( p \) \( \text{kg·m/s} \) \( p = m \cdot v \)

Länge, Masse und Zeit sind Basisgrössen.

Kraft \( F \) lässt sich aus Masse und Beschleunigung berechnen.

Energie / Arbeit \( E \) / \( W \) ist Kraft \( F \) mal Weg \( s \).

Leistung \( P \) ist die pro Zeit \( t \) erbrachte Energie \( E \).

Beschleunigung \( a \) ist die Veränderung \({\Delta} \) der Geschwindigkeit \( v \) pro Zeiteinheit \( t \).

Beispiel:

Ein Motorrad fährt mit einer Geschwindigkeit von \( v_1 = 10 \,\text{m/s} \) und beschleunigt innerhalb von \( t = 4 \) Sekunden auf \( v_2 = 30 \,\text{m/s} \). Wie groß ist die Beschleunigung?

Lösung

\( a = \frac{\Delta v}{\Delta t} \)

Schritt-für-Schritt-Berechnung:

  1. Bestimme die Änderung der Geschwindigkeit: \[ \Delta v = v_2 - v_1 = 30 \,\text{m/s} - 10 \,\text{m/s} = 20 \,\text{m/s} \]
  2. Setze die Werte in die Formel ein: \[ a = \frac{20 \,\text{m/s}}{4 \,\text{s}} \]
  3. Berechne die Beschleunigung: \[ a = 5 \,\text{m/s}^2 \]

Antwort:

Die Beschleunigung beträgt \( 5 \,\text{m/s}^2 \).

Newtonsche Gesetze

Es gibt drei Newtonsche Gesetze:

  • 1. Newtonsches Gesetz - Trägheitsgesetz
  • Ein Körper bleibt in Ruhe oder gleichmässiger Bewegung, solange keine äussere Kraft auf ihn wirkt.

  • 2. Newtonsches Gesetz - Aktionsprinzip \( F = m \cdot a \)
  • Die Beschleunigung eines Körpers ist direkt proportional zur einwirkender Kraft und umgekehrt propotional zur Masse.

  • 3. Newtonsches Gesetz - Wechselwirkungsgesetz (Aktion = Reaktion)
  • Jede Aktion erzeugt eine gleich grosse, aber entgegengesetzte Reaktion.

Geschwindigkeit, Beschleunigung, Freier Fall

Formel für gleichmässige Geschwindigkeit:

\( v = \frac{s}{t} \)

Grösse Symbol Einheit
Geschwindigkeit \( v \) Meter pro Sekunde (m/s) oder Kilometer pro Stunde (km/h)
Strecke \( s \) Meter (m)
Zeit \( t \) Sekunden (s)

Beispiel:
Ein Auto fährt 150 km in 3 Stunden.

Berechnung der Geschwindigkeit: \[ v = \frac{150\, \text{km}}{3\, \text{h}} = 50\, \text{km/h} \]

Das Auto fährt mit 50 km/h.


2. Beschleunigung \(a\) – Wie schnell ändert sich die Geschwindigkeit?

Die Beschleunigung \(a\) sagt aus, wie schnell sich die Geschwindigkeit ändert.

Formel für Beschleunigung:

\( a = \frac{\Delta v}{\Delta t} \)

Grösse Symbol Einheit
Beschleunigung \( a \) Meter pro Sekunde² (m/s²)
Geschwindigkeitsänderung \( \Delta v \) Meter pro Sekunde (m/s)
Zeit \( \Delta t \) Sekunden (s)

3. Freier Fall

Formel für Geschwindigkeit beim freien Fall:

\( v = g \times t \)

Formel für Fallstrecke:

\( s = \frac{1}{2} g \times t^2 \)

Grösse Symbol Einheit
Erdbeschleunigung \( g \) 9.81 m/s²
Fallzeit \( t \) s
Geschwindigkeit nach \( t \) Sekunden \( v \) m/s
Fallstrecke \( s \) m

Beispiel:
Ein Stein fällt 3 Sekunden lang.

Berechnung der Geschwindigkeit nach 3 Sekunden: \[ v = 9.81 \frac{\text{m}}{\text{s}^2} \times 3\text{s} = 29.43 \text{m/s} \]

Nach 3 Sekunden hat der Stein eine Geschwindigkeit von 29.43 m/s.

Zusatz - Wurfbewegung

Wurfbewegungen – Übersicht

Wurfbewegungen bestehen aus einer Bewegung in zwei Richtungen: x-Richtung (waagrecht) und y-Richtung (senkrecht).

1. Waagerechter Wurf

Die Bewegung ist eine Kombination aus:

  • konstanter Geschwindigkeit in x-Richtung
  • freier Fall in y-Richtung

Formeln:

  • In x-Richtung: \( s_x = v_0 \cdot t \)
  • In y-Richtung: \( s_y = \frac{1}{2} g t^2 \) und \( v_y = g \cdot t \)

Beispiel:

  • Ein Ball wird mit 5 m/s waagrecht geworfen, fällt 10 m tief.
  • Fallzeit: \( t = \sqrt{\frac{2h}{g}} = 1{,}43 \text{ s} \)
  • Weg in x-Richtung: \( s_x = v_0 \cdot t = 5 \cdot 1{,}43 = 7{,}15 \text{ m} \)

2. Schräger Wurf

Eine Kombination aus waagerechter und senkrechter Bewegung mit Anfangsgeschwindigkeit unter einem Winkel.

Zerlegung der Anfangsgeschwindigkeit:

  • \( v_{0x} = v_0 \cdot \cos(alpha) \)
  • \( v_{0y} = v_0 \cdot \sin(alpha) \)
  • \( v_{0x} \) bleibt konstant
  • \( v_{0y} \) verändert sich durch die Erdanziehung

Was passiert in y-Richtung?

  1. Der Körper steigt und wird dabei langsamer.
  2. Am höchsten Punkt: \( v_{0y} = 0 \)
  3. Dann beginnt der freie Fall zurück nach unten.

Wichtige Formeln:

  • Maximale Höhe: \( h_{max} = \frac{v_0^2 \cdot \sin^2(alpha)}{2g} \)
  • Zeit bis zum höchsten Punkt: \( t = \frac{v_0 \cdot \sin(alpha)}{g} \)
  • Gesamte Flugdauer: \( t_{gesamt} = \frac{2v_0 \cdot \sin(alpha)}{g} \)